Das Talk-Gadget wurde vom GTalkr-Team entwickelt
Ganz überraschend hat Google sein Talk-Gadget für die Personal Homepage veröffentlicht und hat damit als erster großer IM-Dienst seinen Messenger mit einem Webchat verbunden. Anzeichen dafür gab es aber schon sehr viel länger, und zwar schon vor knapp 10 Monaten. Im Mai 2006 hat Google das GTalkr-Team übernommen und seitdem haben diese an dem Gadget gewerkelt.
GTalkr bot sogar noch vor dem Google Mail Chat die Möglichkeit über den Browser mit dem Talk-Account zu chatten. Das konnte Google natürlich nicht auf sich sitzen lassen und wollte auch in diesem Markt, der unter anderem auch von meebo beherrscht wird, mit einsteigen. Die Übernahme von GTalkr wurde lange Zeit als „evil“ angesehen weil es so aussah als wenn Google das Team nur eingestellt hatte damit GTalkr offline geht – das ist spätestens seit letzter Woche widerlegt 😉
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Der erste große IM-Dienst mit Webchat?
Naja, ICQ und MSN bieten so etwas auch schon länger an. Zum Beispiel kann man unter http://go.icq.com/ schon seit Jahren von überall aus auf seinen ICQ-Account zugreifen.
Bei MSN gibt es diese Möglichkeit auch irgendwo.
Zugreifen schon, aber soweit ich weiß kann man nicht im Browser chatten. Oder habe ich da was verpasst?
Doch, probiers mal aus 🙂
http://www.icq.com/download/icq2go/ (auf Ajax- oder Java-Basis)
http://webmessenger.msn.com/?mkt=de-de (Ajax afaik)