Weblogs sind im Grunde zwar auch nur normale Webseiten, aber sie stellen doch eine so besondere Form da dass Google und viele andere hierfür eine eigene Suchmaschine anbieten. Da Blogs nicht mit normalen Webseiten verglichen werden können greift auch der PageRank an dieser Stelle nicht richtig, da Blogs allgemein eine sehr starke Verlinkung untereinander aufweisen. Wie Googles Blogsuche rankt geht jetzt aus einem neuen Patent hervor.
Das von Google eingereichte Patent enthält Informationen darüber wie die Blogsuche ihre Ergebnisse bewertet und dementsprechend rankt:
Positive Bewertung:
» Blogroll-Links von hochqualitativen Blogs
» Links von anderen Medien als Webseiten, z.B. eMails und Chats
» Verwendung von Tags statt Kategorien, das fördert die Übersicht
» Der PageRank des jeweiligen Blogs
» Die Anzahl der Feed-Abonnenten
» Anzahl der Aufrufe über die Suchergebnisse
Negative Bewertung:
» Täglich zur gleichen Uhrzeit neue Postings (Ouh Shit *g*)
» Verschiedene Inhalte im Feed und der Webseite
» Starkes Auftreten von doppeltem Content
» Verwendung von Wörtern die oft in Spam-Blogs auftauchen (Vi4gr@)
» Viele Posts mit der gleichen Länge
» Verlinkung zur immer gleichen Webseite
» Eine starke Häufung von Werbebannern (Ob das auch für AdSense gilt?)
» Die Platzierung der einzelnen Banner (Layer-Ads dürften es schwer haben)
Die Frage ist nur wie Google an all diese Daten herankommt. Wie kann ein Algorithmus zwischen normalem Link und Blogroll-Link unterscheiden? Woher weiß Google wieviele Feed-Abonnente es gibt, der Google Reader ist ja schließlich nicht alles, und mit Feedburner besteht soweit ich weiß keine Partnerschaft. Was andere User stören wird ist sicherlich dass auch Links aus eMails und Chats mit bewertet werden – 3x dürft ihr raten um welchen Messenger und welches eMail-Fach es sich dabei wohl handeln dürfte 😉 Google scheint mehr auszuwerten als wir dachten…
Ansonsten ist die Liste natürlich sehr schön und ich wüsste jetzt spontan auch nicht wie ich die Bewertung noch verbessern würde.