Analytics-Ausfall am Samstagmorgen
Wenn am Samstag morgen schreie und Panikrufe durch die Internetwelt gegangen sind, dann waren das wahrscheinlich die von Webmastern welche auf die Daten von Google Analytics vertrauen. Für den halben Samstag lagen keine Daten vor, so dass Analytics einfach davon ausging dass es in dem Zeitraum keinen Traffic auf der Webseite gab. Mittlerweile läut aber alles wieder rund.
Googles Server haben zwar auch am samstag morgen fleißig die Daten eingesammelt und den Ladevorgang der Webseiten nicht gebremst – aber durch ein technisches Problem haben es die Daten nicht bis zur Auswertung in Analytics geschafft. Und so ging die Software einfach davon aus dass es keine Besucher gab und die Besucherdiagramme fielen massenweise ins Bodenlose.
Nach einigen Stunden wurde das Problem aber behoben und die Daten wurden nachträglich aktualisiert, so dass der Ausfall keine Spuren in den Besuchsstatistiken hinterlassen wird.
» Analytics-Blog: Problembestätigung
» Analytics-Blog: Problem behoben
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Wow..
ist das ein Screenshot von deiner Analytics-Auswertung!???
aha, daran lag es also! 😉
Hehe, nein leider nicht – ist von TechCrunch 😉
Ich habe leider keinen Screenshot von mir gemacht – aber hier liegen die Zahlen derzeit bei 2.5000-3.000 unique Besucher am Tag.
ich schätze das heißt 2einhalb-Tausend bis dreitausend!
Wow… *respekt* 🙂
Hätt ich auch gerne..