Googles Page Creator hat vor einigen Stunden ein kleines Facelifting bekommen mit dem er sich besser in die langsam zusammen wachsende Office-Familie integriert. Neben der Verschiebung und Rearrangierung der Toolbar hat der Page Creator auch gleich noch eine kleine Änderung am Logo abbekommen.
Toolbar
Die Toolbar des Page Creator wurde ein wenig umgebaut und noch mehr an das mittlerweile standardmäßige Layout von Docs & Spreadsheets angepasst. Die gesamte Bar ist jetzt, wie normalerweise üblich, an den oberen Rand gerutscht und macht somit noch etwas mehr Platz für die eigentliche Webseite, und nebenbei auch Platz für einige neue zukünftige Features. Der Link zum hinzufügen von Gadgets ist an den unteren Rand gewandert, was eine sehr gute Idee ist – schließlich gehören solche Dinge nicht standardmäßig zu einer Webseite, also sollte man sie nicht in der Formatierungssymbolleiste unterbringen.
Die gewanderte Toolbar wird übrigens nur sichtbar wenn ihr die experimentellen Features aktiviert habt, ansonsten sieht das Layout zwar auch ein wenig anders aus, aber die Toolbar ist weiterhin am linken Bildschirmrand
Page Creator ohne Experimental Features:
Logo
Der Schriftzug „Page Creator“ ist jetzt neben das Google-Logo gewandert und steht nicht mehr darunter. Was einem besser gefällt ist zwar Geschmackssache, aber ich denke dass Google damit einige Produkte von der Suchmaschine abheben möchte. Durch den nebenstehenden Produktnamen wird sehr viel mehr als vorher deutlich dass es sich um ein eigenständiges Produkt handelt und nicht um eine weitere Suchmaschine.
Außerdem ist das Google Labs-Logo aus dem Schriftzug entfernt worden – schade, denn das Produkt befindet sich immer noch im Labs-Stadium.