Das Problem der meisten Online-Feedreader ist, dass sie nicht in der Lage sind Videos von großen Videoplattformen abzuspielen. Das liegt daran, dass diese Videos natürlich immer extern eingebunden sind und die Reader solche Dinge grundsätzlich erst einmal aus Sicherheitsgründen ausfiltern. Ab sofort unterstützt der Google Reader die wichtigsten Videoplattformen.
Zum einen unterstützt der Reader jetzt natürlich die Videos von Google Video und YouTube, aber auch die von vielen weiteren populären amerikanischen Videohostern – am bekanntesten sind davon noch MySpace und MetaCafe. Auffallend dabei ist, dass Videos von Yahoo! oder MSNs SoapBox (noch?) nicht unterstützt werden.
Leider bezieht sich dieses Update derzeit nur auf englischsprachige Videoseiten. Die hierzulande populären Hoster MyVideo, Sevenload und Clipfish werden noch nicht unterstützt, aber das wird sich sicherlich sehr schnell ändern – das Readerteam bittet die Hoster einer solchen Seite um Mithilfe, und so dürfte es nur eine Frage von Wochen sein bis alle anderen auch unterstützt werden.
P.S. Wenn das jetzt neu ist – hat jemand eine Ahnung warum ich seit Ewigkeiten YouTube-Videos im Reader schauen kann?