GoogleWatchBlog

Google outdoor Werbung

» Web-Version «

Google plant inzwischen mehr und mehr den Einstieg in den Offline Werbemarkt. Begonnen hat das ganze mit Google Print-Werbung, setzte sich mit Radiowerbung fort und soll nun auch in Form von interaktiven Plakaten niederschlagen. Google würde seinen Namen nicht alle Ehre machen, wenn nicht auch hinter diesen sonst nur schöden Papiertafen nicht etwas völlig neues stecken sollte.


Die vermutlich displayartigen Werbeflächen sollen, wie immer bei Google, an das Internet angeschlossen sein und so für den Passanten relevante Werbung anzeigen, wofür sich Google weitaus höhere Werbepreise erhofft als für herkömmliche Plakate.
Regionale Geschäfte können laufende Werbeaktionen beeinflußen, indem sich z.B. die Werbung automatisch dem tatsächlich noch verfügbaren Warenbestand anpasst oder sogar die Werbung an den RF-ID getaggten Passanten individualisieren.

Im Backend wird sicher auf Google-Earth Karten zurückgegriffen, auf denen alle verfügbaren Plakatflächen als Punkte auf der Karte markiert sind. Overlays mit Geschäftsanalysen erlauben so eine individuelle Anpassung der Werbeschaltungen auf den interaktiven Displayflächen. Doch erlaubt der Einsatz von Diplays auch eine so nie da gewesene Spielwiese für z.B. die beliebtesten YouTube-Filme oder Nachrichten-Videos, um die Aufmerksamkeit auf die Flächen zu richten. Lassen wir uns überraschen…

Zu welchem Termin dieser, wieder einmal ausßergewöhnliche „Google-Dienst“ starten soll ist noch nicht bekannnt gegeben worden, doch dürfte dies aufgrund der technischen Umrüstung und Internetanschluß der Plakatflächen noch etwas länger auf sich warten lassen, als wir es sonst von solchen Produktankündigungen gewohnt sind.

[Googlified, Winfuture, Compubase]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren