In Googles robots.txt wurde mal wieder ein neuer Eintrag eingefügt der auf ein neues Angebot schließen lässt. Bei dem Eintrag handelt es sich um google.com/reviews/search. Dahinter verbirgt sich zur Zeit eine mehr oder weniger lange Liste mit dem Titel „Reviews by …“ und enthält Ausschnitte aus den eigenen Bookmarks.
Auf der Liste verbirgt sich bei dem einen User mehr, und bei dem anderen weniger. Bei mir sind derzeit 12 Einträge aus meinen Bookmarks vorhanden, die völlig wahllos ausgewählt und sortiert sind. Auch das nebenstehende Datum stimmt nicht mit dem Datum der Speicherung überein. Ein Klick auf den jeweiligen Eintrag führt zu der gespeicherten Webseite.
Was sich hinter „Google Reviews“, wie es wohl zukünftig heißen wird, verbirgt kann bisher nur spekuliert werden. Am wahrscheinlichsten ist wohl dass es sich dabei um ein Portal handelt bei dem jeder User seine Meinung zu einem bestimmen Produkt oder einer Dienstleistung abgeben kann, ähnlich wie ciao.com. Vielleicht wird es aber auch ein Filmportal, dafür passt der Name besser, aber warum sind dann die eigenen Bookmarks eingetragen?
Vielleicht wird das ganze auch ein Social Bookmarking-Portal, das würde zumindest erklären warum hier einige Links eingetragen sind. Aber dafür passt meiner Meinung nach der Name „Review“ nicht so ganz. Vielleicht sollen diese Daten aber auch eines schönen Tages in der Websuche verwendet werden, mitsamt der Anzeige wie oft die dazugehörige Seite abgespeichert wurde und was die Besucher darüber denken.
Wieviele Einträge habt ihr? Und von wo kommen sie? Garett Rogers hat welche von Google Base mit drin…