GoogleWatchBlog

Gerücht: Das GooglePhone

» Web-Version «


Hartnäckigen Gerüchten zufolge arbeitet Google zur Zeit mit dem brititischem Mobilfunkunternehmen orange an einem eigenen Handy. Das „GooglePhone“ soll natürlich komplett mit Google-Software vollgestopft werden und dem User immer und überall auf der Welt alle benötigten Informationen zur Verfügung stellen.

Gebaut werden soll das Handy vom taiwanesischem Hersteller HTC. Als Starttermin wird zur Zeit noch das erste Quartal 2008 angesetzt, obwohl das Gerücht bisher weder von Google noch von Orange bestätigt worden ist. Das hochrangige Mitglieder von Orange aber im Googleplex derzeit Ein und Aus-gehen ist ein Fakt.

Das Handy könnte im Prinzip eine erste Version der Zukunftsstudie Google Vision sein. Per Google Maps und Earth wird der Benutzer immer über seinen aktuelle Standort und alle in der Umgebung befindlichen Geschäfte und Personen informiert werden. Außerdem sind natürlich alle Suchangebote mit angeschlossen, so dass im Grunde jede Information direkt auf dem Handydisplay erscheint.

Die Idee finde ich sehr gut, und das so etwas eines schönen Tages noch auf uns zu kommen wird war ja schon länger abzusehen. Ob es die Kooperation nun gibt oder nicht, in einigen Jahren wird das GooglePhone Realität sein und vielleicht zu einem neuen Kultobjekt werden. Im Grunde könnte sich Google ja auch im iPhone einnisten, das würde dem ganzen noch einmal mehr zum Erfolg verhelfen 😉

Noch eine gute Nachricht zum Schluss, von Eric Schmidt:

Your mobile phone should be free. It just makes sense that subsidies should increase

Telefonieren wir demnächst also alle komplett umsonst? Der Preis dafür wäre sicherlich nur, Google beim Gespräch mithören zu lassen, damit uns das ganze dann später noch einmal zur Verfügung gestellt wird und durchsuchbar ist. Ich wäre sofort dabei 😀

» Studie: Google Vision

[heise]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren