Redesign & Neue Funktionen für Google Book Search
Google Buchsuche Book Search wurde einem kompletten Redesign unterzogen und präsentiert sich jetzt in einem völlig neuem und übersichtlichem Gewand. Ab sofort kann ein Buch komplett ohne Reload durchgelesen werden, was mal wieder durch Googles Lieblingstechnik AJAX realisiert wird. Außerdem können zu jedem Buch jetzt noch jede Menge Informationen gefunden werden.
Die Buchansicht ist jetzt komplett in 2 Teile geteilt, auf der einen Seite das komplette Buch und auf der anderen alle verfügbaren Informationen die über dieses Werk zu finden sind. Das ganze erinnert jetzt ein klein wenig an den Adobe Reader, nur dass sich die Info-Sidebar hier auf der linken statt auf der rechten Seite befindet.
Ansichtsfunktionen
Es gibt jetzt jede Menge Möglichkeiten zur nächsten Buchseite zu gelangen. Entweder wie früher, per Klick auf „Nächste Seite“, per Scrollingrad an der Maus, per Scrollleiste am Buchrand und auch per Drag&Drop innerhalb der Buchseiten. Außerdem kann in jedes Buch hereingezoomt werden, zwar nicht stufenlos, aber dafür bis auf Pixelnähe. Auch eine 2Seiten-Darstellung soll es geben, aber die ist bei mir leider nicht vorhanden.
Wer sich in das vorliegende Buch vertiefen möchte und die Sidebar-Informationen nicht benötigt, kann auch auf eine Vollbild-Ansicht umschwenken, bei der dann nur noch die kleine Toolbar übrig bleibt. Wenn jetzt der Browser auch noch auf Vollbild umgeschaltet wird (F11), dann hat man praktisch nur noch das Buch vor sich – so gefällt mir das. Selbst die Werbung wird dabei ausgeblendet, vorbildlich 😉
Sidebar-Informationen
In der Sidebar befinden sich die üblichen Funktionen, die man schon von der alten Version her kannte. Hier ist das Inhaltsverzeichnis, sofern vorhanden, aufgelistet und springt mit einem Klick zur betreffenden Seite. Darunter befinden sich Links zum Kauf des Buches, damit der Verlag auch noch etwas davon hat. Außerdem kann jetzt auch innerhalb des Buches gesucht werden, und der gefundene Text wird per Hintergrund-Highlighting hervorgehoben. Ganz am Ende findet sich noch eine kleine Informationen über den Verlag oder Autor.
Ganz oben in der Sidebar befindet sich der Link „More about this Book“, der eine Seite mit vielen Informationen rund um das Buch öffnet.
Weitere Informationen über ein Buch
Auf der Informationsseite werden neben dem Cover noch weitere allgemein Informationen wie der Autor, die ISBN-Nummer und die Seitenanzahl aufgelistet. Direkt daneben befinden sich auch wieder die Links zum Kauf des vorliegenden Buches, natürlich wie immer in mehreren Shops. Unter diesen allgemeinen Informationen sammeln sich jetzt jede Menge weitere Informationen.
Einige Seiten werden direkt verlinkt und in einer kleinen Vorschau angezeigt, meist ist dies der Index, das Cover und das Impressum – je nachdem was verfügbar ist. Außerdem werden ähnliche Bücher aufgelistet die den Leser ebenfalls interessieren könnten. Wenn das betreffende Buch in einem wissenschaftlichem Dokument erwähnt wurde, das bei Scholar gelistet ist, wird auch dies angezeigt und das Dokument mit verlinkt.
Außerdem werden die Bücher anhand ihres Inhalts automatisch getaggt und somit sehr gut mit noch anderen Büchern verbunden. Anhand dieser Tags wird sofort ersichtlich worum es in diesem Buch geht und es kann mit einem Klick weitere Bücher gefunden werden die sich mit dem gleichen Thema beschäftigen. Ganz am Ende der Seite gibt es dann auch wieder die Möglichkeit das Buch zu durchsuchen.
Fazit
Das neue Design gefällt mir sehr gut, und animiert mich jetzt durchaus sehr viel mehr zum lesen als es bisher der Fall war. Denn der Reload war schon sehr lästig, wenn jetzt noch der Buchbestand stimmen würde wäre es ein mehr als interessantes Informationsportal. Auch die Informationen die rund um ein Buch angezeigt werden lassen fast keinen Wunsch mehr offen, das soll ein Konkurrenzprodukt erst einmal nachmachen.
Unbedingt mal ausprobieren!
» Google Book Search Beispiel: Google The Missing Manual
» Ankündigung im Google BookSearch Blog
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Das Relaunch funktioniert bei mir nicht in Firefox. Buchseiten werden nicht angezeigt. Bei Explorer 7.0 ist alles normal. Woran koennte das liegen?
Bei mir funktioniert es in jedem Browser. VIelleicht hast du irgendein Script laufen?
mich würde mal ein redesign der google hauptseite freuen, irgendwie ist doch da irgendwann mal ein screenshot durchgesickert, oder war das ein hoax? hat mir auf jeden fall gefallen.
Schau dir das mal an:
http://www.jmboard.com/gw/dossier-startseiten-designs/
Ein Homepage-Redesign ist realtiv unwahrscheinlich, schließlich ist diese Startseite das Markenzeichen und Erkenneungsmerkmal von Google.