GoogleWatchBlog

Google möchte euren Google Mail-Spam

» Web-Version «


Der Spam-Filter von Google Mail arbeitet meiner Meinung nach sehr sehr gut und 100%ig zuverlässig. In meiner langen Benutzungszeit (ca. seit Juli 2004) wurde erst eine einzige eMail fälschlicherweise als Spam erkannt – ich denke das ist ein Wert an den andere Spamfilter noch nicht herankommen (zumindest keine mir bekannten). Doch um den Filter noch weiter zu verbessern möchte Google nun einen kleinen Einblick in eure eMails.

In Einzelfällen, die sehr selten auftreten, kann es vorkommen dass der Benutzer gefragt wird, ob das Google Mail-Team in seinen Spam-Ordner schauen darf, um den Filter noch weiter zu verbessern. Dabei erhält Google ausdrücklich nur Einblick in die eMails die als Spam gelabelt worden sind und somit keine persönlichen Details ausplaudern könnten.

Ich denke dass diese Meldung aber nur auftreten wird, wenn den Googlern die Quellen ausgehen. Ich schätze, dass der Spamfilter deswegen so gut funktioniert, weil hier einige Personen sitzen die sich Tag und Nacht mit nichts anderem beschäftigen als die Spam-Ordner der User zu durchsuchen die dem ausdrücklich zugestimmt haben. Da Spams immer Millionenfach verschickt werden ist die Chance sehr hoch dass sie jede Spam-Welle sofort erkennen und so von den Usern fern halten.

Würdet ihr Google Einblick in eure Spam-Mails geben? Ich nicht.

» Screenshot des Abfragefensters


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren