GoogleWatchBlog

Audioausgabe von Captchas verbessert

» Web-Version «


In fast jedem Anmeldeformular oder Blog findet man sie mittlerweile: Captchas. Einige Captchas sind einfach zu lesen, andere sind schon stark an der Grenze und einige haben die Grenze der menschlichen Lesbarkeit schon lange überschritten. Im Zweifelsfall kann ein Bot das Captcha lesen und der Mensch nicht mehr. Um solchen Dingen aus dem Weg zu gehen hat Google seine Audio-Captchas verbessert.

Die Captchas von Google gehören meiner Meinung nach zur mittleren Gruppe, stark an der Grenze. Die Buchstaben sind auf zufällige Weise verzerrt und lassen manchmal nicht mehr so ganz genau durchblicken was für ein Buchstabe hier eigentlich gemeint ist. Dafür, und für sehbehinderte Menschen, gibt es die Audio-Captchas die sich aber noch nicht ganz durchsetzen konnten.

Google hat solche Audio-Captchas schon länger im Einsatz – meiner Meinung nach sind die auch sehr gut verständlich – aber jetzt wurden sie noch ein weiteres mal verbessert. Die Aussprache der einzelnen Zeichen wurde verbessert, der Abstand zwischen 2 Buchstaben ein wenig verkürzt, so dass die Sprachausgabe ein wenig flüssiger und menschlicher wirkt. Jetzt muss der Spammer nur noch eine Spracherkennung einsetzen .p

» Captcha-Erklärung von einem Google-Techniker
» Orkut-Captcha Generator
» Google-Captcha: fuckme


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren