Gerade erst hat der Google Reader ein komplett neues Gesicht bekommen, und schon gibt es wieder ein paar Usability-Updates für den Online-Feedreader. Dabei kann jetzt unter anderem die Blogliste ausgeblendet werden, die Startseite des Readers individuell eingestellt werden und auch die Leertasten-Funktion ist endlich wieder zurück.
Eine komplette Liste der Änderungen:
» Startseite verändern
Die Startseite kann nun individuell eingestellt werden, es besteht die Wahl zwischen der Zusammenfassungs-Startseite, allen Feeds oder einem bestimmten Ordner.
» Linke Seite ausblenden:
Ein kurzer Tipp auf die Taste „u“ und die linke Sidebar verschwindet ins Nirvana. Genauso schnell kann sie mit einem erneuten Tipp natürlich wieder eingeblendet werden. Damit bleibt nun noch mehr Platz zum lesen des Lieblingsfeeds. Per Mausklick ist das ausblenden (noch) nicht möglich.
» Aktualisieren:
Auf jeder Google Reader-Seite befindet sich jetzt ein Aktualisieren-Button, wie er früher schon im alten Reader vorhanden gewesen ist. Wirklich viel bringen tut der zwar nicht, aber es ist schön dass er da ist 😉
Wenn ein neuer Eintrag gefunden wird, blinkt dieser für wenigen Sekunden in gelb – so dass es sofort ersichtlich ist wo sich etwas tut.
» Die Rückkehr der Leertaste
Sehr viele User haben bemängelt dass die Leertaste nicht mehr funktioniert. Mit dieser konnte man sofort zum nächsten Feed-Eintrag springen – ein Muss also für alle Keyboardfans. Diese funktioniert nun wieder problemlos, und auch die letzten können jetzt auf das neue Design aufspringen 😉