GoogleWatchBlog

Google Reader per GreaseMonkey in Google Mail integrieren

» Web-Version «

+
Mithilfe eines kleinen Greasemonkey-Scripts ist es nun möglich Google Mail und den Google Reader miteinander zu verbinden. Nach erfolgreicher Installation wird bei Google Mail der Unterpunkt „Feeds“ angezeigt und mit einem Klick darauf das Hauptfenster vom Reader geöffnet – innerhalb von Google Mail. Hat zwar einige Nachteile, aber für den schnellen Überblick reicht es.

Die Verbindung von Google Mail und dem Reader ist von meiner Seite aus ein sehr logischer Schritt, und wird sicherlich auch bald offizielle von Google vollzogen, schließlich soll Google Mail ja die Kommunikationszentrale im Web sein und bietet mit den WebClips eh schon eine kleine Feed-Unterstützung an – was liegt also näher als die Feeds ebenfalls in diesem Portal unterzubringen?

Das Script macht das schon sehr ordentlich und problemlos, nur leider bekommt man alle Feeds auf einen Haufen hingeklatscht, dass heißt man kann nicht nach Label filtern oder die Ansicht wechseln – das ist vor allem bei vielen abonnierten Feeds ein sehr großer Nachteile, der sich aber mit so einem Script wohl nicht so einfach ausbessern lässt. Dank der gleich gestaltetenen Oberfläche hat man übrigens die ganze Zeit das Gefühl weiterhin in Google Mail unterwegs sein.

Leider funktioniert das Script nur wieder in Firefox, und erst mit vielen Umwegen auch im Opera – aber einen kleinen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

» Google Mail + Reader Script
» Greasemonkey Download

[Googlified]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren