So, die Umstellung auf WordPress 2.0 ist jetzt aus meiner Sicht abgeschlossen. Ich habe versucht jede nur erdenkliche Funktion und Seite zu testen, bisher lief alles problemlos. Wenn ihr trotzdem noch Fehler im Blog findet, dann postet sie bitte hier in den Kommentaren. Ein kleiner Bericht ist anbei.
Zunächst ist es natürlich nicht ganz so einfach eine Website im laufenden Betrieb (es vergehen höchstens mal 5-10 Sekunden ohne Aktivität), also sollte es möglichst nur eine sehr geringe Downtime geben. Wie dies am besten zu schaffen ist möchte ich hier einmal auflisten.
– Installiere einen neuen WP 2.0-Blog auf dem Server
– Passe alle Einstellungen (+ Template) an den bestehenden Blog an
– Portiere alle Daten von einer Datenbank in die andere
– WICHTIG: Ändere die BlogURL in den Einstellungen vor dem umbenennen der Verzeichnisse
– jetzt benenne das Verzeichnis des alten Blogs um (NICHT LÖSCHEN!)
– Benenne das Verzeichnis des neuen Blogs in den Namen des alten
Fertig
—
Im GWB gab es jetzt nach außen hin keine Änderungen, nur unter der Haube hat sich einiges getan was mir die Arbeit in Zukunft erleichtern wird. So sind jetzt alle Änderungen die ich in den vergangenen Monaten vorgenommen habe in PlugIn-Form umgewandelt worden und können nun mit einem Klick abgeschaltet werden. Außerdem wurde die Geschwindigkeit stark angezogen, das ausliefern einer Seite verbraucht jetzt nur noch die Hälfte der Zeit (Zumindest vom Skript her, für den Server selbst kann ich nichts).
Weiter Änderungen folgen dann in den nächsten Wochen.
Viel Spaß bei der Bug-Suche 😉