GoogleWatchBlog

Die ersten Video-Banner sind da

» Web-Version «


Google hat an 150 ausgewählte AdSense-Benutzer Video Ads ausgerollt. Diese gehören zur kooperation mit ViaCom und zeigen ausgewählte viacom-Sendungen mit dazwischengeschalteten Werbespots. In den Bannern selbst werde ganze Sendungen von mehreren Minuten abgespielt die in mehrere Teile geteilt sind und von jeweils einem Werbespot getrennt werden.

Die Auszahlung erfolg hierbei nach dem System wie oft ein Werbespot angesehen wurde. Die Einnahmen davon werden durch 3 geteilt, ein Teil geht an den Webseitenbesitzer, ein Teil an Viacom – also den Inhalteanbieter, und der andere Teil natürlich an Google. Die Werbspots können jederzeit unterbrochen werden und direkt zum nächsten Clip weitegeschaltet werden. Ab wann ein Spot dann als angesehen und so auch als Bezahlungswürdig markiert wird ist nicht bekannt. Vermutlich erst wenn er komplett bis zum Ende angesehen wurde.

Ein Beispielvideo ist auch schon vorhanden. Dabei läuft ein Interview mit Christina Aguilera in 3 Teilen ab das jeweils von AT&T-Werbung unterbrochen wird. Die Videos können auch direkt bei Google Video angesehen werden, dazu erscheint unter jedem Spot ein kleiner Link.

Ich finde die Anzeigen zwar sehr gut gemacht, aber glaube kaum das sich jemand die Werbspots dazwischen freiwillig ansehen wird. So lange diese nicht zur Pflicht werden wird dieses System nicht funktionieren und bald wieder in der Versenkung verschwinden…

» Beispiel-Werbung

[Googlified]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren