GoogleWatchBlog

Spiegel-Artikel über neue Werbesysteme

» Web-Version «

Der Spiegel hat einen sehr interessanten Hintergrund-Artikel über Googles neues geplantes Werbesystem und damit verbunden natürlich auch über das neue CheckOut geschrieben. Der Autor ist der Meinung, dass dieses doch recht geniale System – nur bezahlen bei Kauf – Google in der Zukunft nicht glücklich machen dürfte.

Und dabei hat der Autor auch vollkommen recht. Viele Kunden schauen sich Produkte online an und kaufen sie dann doch im Geschäft. Der Werbeerfolg ist zwar da gewesen, aber derjenige der den Banner auf seiner Webseite anzeigen ließ, hat nichts davon. Online-Shop-Betreiber messen eine sehr große Anzahl von Kunden die den Kaufvorgang durchführen und beim letzten Schritt dann doch zurückzucken.

Wieviele davon die Ware dann tatsächlich offline im Geschäft kaufen ist natürlich nicht messbar – es sei denn jemand erfindet dafür mal ein gutes System. Und genau das könnte diesen neuen System das Genick brechen, da es sich für die werbenden absolut nicht lohnt, für den Inserenten dafür aber um so mehr. Der Vertrauen in Online-Kaufhäuser muss also noch sehr viel weiter steigen, und Zertifizierungssystem müssen genauer und verstrauensvoller werden, erst dann wird sich die Mentalität wohl ändern, und das System funktioniert.

Bei TV-Werbung, Zeitungsinseraten und Werbeplakaten ist der Erfolg ja schließlich auch nicht messbar und es kommt trotzdem gut an und nimmt immer mehr Überhand. Ich will euch nicht mit zuviel Text langweilen, den bietet Spiegel selbst schließlich auch, also lest euch den Artikel mal durch:

» Klicken, gucken – und nix kaufen


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren