Ein Leerzeichen und seine Folgen
Führt mal diese Suchanfrage aus und scrollt ganz nach unten zum letzten Ergebnis. Ihr seht dann dieses Ergebnis:
Was stimmt hier nicht?
Das Problem liegt in der „%20“ vor dem Ergebnis. Dieses wandeln die Browser automatisch in ein Leerzeichen um, und dieses ist ja bekanntlich bei URLs nicht erlaubt. Die Seite ist also nicht aufrufbar, zumindest nicht über diesen Google-Link. Aber wie konnte das überhaupt passieren?
Der Fehler liegt wahrscheinlich beim Server wp-plugins.org. Hier wurde wohl etwas verlinkt und aus versehen vorher noch ein Leerzeichen eingetippt. Google hat dies brav mit registriert und zeigt es nun auch in seinen Suchergebnissen. Jedoch hätte auch der GoogleBot selbst die Seite nicht sehen können, wenn er das Leerzeichen nicht automatisch entfernt hätte – aber warum hat er es nicht auch in den Suchergebnissen getan?
Im Grunde ist es korrekt von Google nicht an den Inhalten und Links herumzuspielen, aber in diesem Fall könnte der Bot eine Ausnahme machen, denn ein Leerzeichen am Anfang der URL oder mitten drin kann nie einen Sinn machen. Mal schauen ob Google auf die Berichte in den Blogs reagieren wird und dieses beim nächsten Web-Durchlauf behebt.
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Ohje, das ist natürlich blöd für alle, die nicht wissen, was %20 in der URL bedeutet 😉
Darum gibt es ja den GWB, der solche Wissenslücken auffüllt 😉