GoogleWatchBlog

Burma blockt Google & co.

» Web-Version «


Der Südostasiatische Staat Burma blockiert seit über einer Woche die Benutzung von Google. Dies sei nötig um den Informationsfluß im Lande zu kontrollieren, äußerte sich ein Sprecher der militärischen Regierung. Wunderbar…

Auch andere „Informationsgeber“ wie MSN und Yahoo! (sicherlich auch MySpace) sind in diesem Land komplett geblockt. Ich finde so etwas einfach traurig, dass ein Land seinen Bewohnern vorschreiben kann welche Informationen sie bekommen und welche nicht.

Burma war eh immer schon so ein Fall, bei dem jeder vielleicht schonmal davon gehört dass es da nicht ganz mit rechten Dingen zugeht – aber durch das blocken von großen Content-Providern ziehen sie sich ein noch viel größeres Medien-Interesse zu und werden hoffentlich in nicht all zu ferner Zukunft durch den Druck der eigenen Bevölkerung diese Zustände abschaffen müssen.

Möglich wird das ganze, weil es nur einen einzigen ISP im ganzen Land gibt und dieser so natürlich blocken kann was er will. Ähnlich läuft es sicherlich auch im TV-, Radio- und Zeitungs-Programm ab. Was nicht gefällt wird nicht veröffentlicht.

» Artikel bei Times


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren