GoogleWatchBlog

Google Reader-Modul für die Personal Homepage

» Web-Version «

DARAUF habe ich schon ewig gewartet! Endlich gibt es den Google Reader auch als Homepage-Modul für die persönliche Startseite. Das Modul lässt sich genauso bedienen wie der originale Reader, und ersetzt ihn praktisch komplett. Lediglich zum verwalten der Feeds ist es noch nötig den Reader aufzurufen.

Das Modul sieht am Anfang genauso aus wie die linke Bildschirmhälfte des Readers. Hier sind die neuesten Artikel in einer Liste dargestellt, welche beliebig gescrollt werden kann. Auch die Auswahl von einzelnen Labels und das anzeigen der dazugehörigen Feeds funktioniert problemlos mit einem Drop-Down-Menü.

Wird nun eine Überschrift angeklickt, wird der Inhalt nicht etwa in einem externen Fenster dargestellt, sondern in einer (mittlerweile sehr vertrauten) Textblase angezeigt. Dort befindet sich dann gleich noch ein Link zum jeweiligen Artikel. Es ist aber auch möglich, dieses Verhalten anzupassen, und Artikel sofort in einem neuen – oder dem selben – Fenster zu öffnen.

Außerdem kann noch eingestellt werden, wieviel Überschriften pro Seite angezeigt werden sollen, wonach sie sortiert sein sollen und ob bereits gelesene Elemente auch wieder auftauchen dürfen.

Diese Box schießt den Google Reader eigentlich selbst ins Abseits, da er nun überhaupt nicht mehr gebraucht wird. Und auch die ganzen Feeds der Personal Homepage können nun im Feedreader verschwinden, so bietet die Homepage noch mehr Platz für weitere Module. Auf jeden Fall eine super Erweiterung, die sicherlich nicht nur ich schon ewig erwartet habe.

» Google Reader Modul hinzufügen
» Posting im Google Reader Blog


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren