Googles Werbenetzwerk

Aufgrund der Übernahme von dMarc will ich die Zukunft von Googles Werbetätigkeiten noch einmal etwas näher beleuchten. Es scheint ganz so als wenn Google in den nächsten Jahren zu einem richtig großen Werbenetzwerk wird, was das ganze aber mit dem eigentlichen Kerngeschäft zu tun hat ist fraglich…

Internet
Im Internet hat Google zur Zeit eines der stärksten Werbenetzwerke und baut dieses kontinuierlich weiter aus. Die Werbung erreicht eine hohe Klickrate, stört nicht während des surfens und schüttet dem Webmaster einen recht hohen Gewinn aus. Außerdem ist diese Werbung kontextbasiert und erreicht somit einen noch höheren Personenkreis und bedeutet auch für den Inserenten mehr potentielle Kunden.

Printmedien
Vor einiger Zeit erst wurden die Publication Ads in den USA gestartet, zwar bisher wenig erfolgreich doch das Konzept ist relativ viel versprechend. Google kauft komplette Anzeigenserien einzelner Zeitungen auf, und vermietet diese an die eigenen Kunden weiter.

So lässt sich für die Werber ein niedriger Preis erreichen, und Google organisiert entsprechend die Verteilung der Anzeigen. So kümmert man sich darum das Mercedes nicht unbedingt direkt unter dem neuen BMW werben kann, und organisiert das ganze auch soweit das die Mercedes-Anzeigen nur im Automobil-Teil der Zeitung erscheinen, und nicht zwischen den Kreuzworträtseln zu finden sind.

TV-Werbung
Hier verhält es sich genauso wie bei den Printmedien, Google kauft wieder komplette Werbeblöcke und vermietet diese an die eigenen Kunden weiter. Aber hier wird es wohl keine Kontrolle der Reihenfolge der Spots geben, denke ich zumindest, noch ist ja nichts raus. Bisher ist das ganze noch in der Planungsphase und wird wohl auch in den nächsten Monaten noch nicht gestartet, doch es wird ganz sicher kommen. Der TV-Bereich verspricht natürlich auch die höchstmöglichen Gewinne, schließlich ist kein Medium für Werbung effektiver als das Fernsehen.

Radio
Eigentlich war es ja ein logischer Schachzug, doch gerechnet hat damit dennoch keiner dass es jetzt so schnell geht. Durch den Kauf von dMarc verfügt Google nun gleich vom Start weg über eine gute Position in diesem Markt und wird diesen wohl auch schnell erweitern können. Das Prinzip funktioniert natürlich wieder genauso wie schon bei den ersten beiden Punkten.
Weitere Details zu dem Kauf gibt es bei heise.

Googles Werbenetzwerk
Das einzige Problem an den 3 neuen Werbemöglichkeiten ist, dass die Erfolgsrate nicht direkt gemessen werden kann. Doch finanziell gesehen braucht man dies auch nicht, da das Geld komplett an die Verlage und Sender geht, unabhängig davon wie gut die Anzeigen ankommen. Nur hatte man eben bisher einen besseren Überblick über den Erfolg einer Kampagne, gerade das ist ein entscheidender Faktor für Googles Werbenetzwerk.

Google baut sich also ein komplettes Werbenetzwerk auf und kann seinen Kunden bald eine große Auswahl geben. Somit dürften auch so ziemlich alle Zielgruppen erreicht und die Dienste noch einmal beliebter werden. Schon eine interessante Vorstellung wenn große Firmen demnächst ihre Werbekampagnen direkt abwickeln können und alles ganz dynamisch und mit voller Kosten- und Erreichbarkeitskontrolle.
Und selbst Privatleute wären so in der Lage Spots im Radio oder TV zu schalten, sofern man genügend Geld auf der hohen Kante hat. Und das alles ganz einfach vom heimischen PC aus, schöne Vorstellung 😉

Mal schauen wann Google den ersten Spezialisten für Außenwerbung oder Product-Placement aufkauft, weit ist der Weg bis dahin jedenfalls nicht mehr…




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