GoogleWatchBlog

Gekaufte Suchergebnisse bei Google?

» Web-Version «

Die Suchmaschinen-News spekulieren darüber ob man sich eine gute Position bei den Suchergebnissen über AdWords erkaufen kann. Allgemein herrscht die Annahme das massives bewerben einer Website sich eher umgekehrt auswirkt und die Seiten auf die hinteren Plätze verschiebt. Doch nun ist bei zwei Seiten das komplette Gegenteil eingetreten.

Es wurden für neue Seiten Anzeigen über AdWords mit beliebten Keywords geschaltet, und diese wurden dann wenige Tage nachdem sie online waren an sehr guten Positionen gelistet und wurden komplett in den Index aufgenommen. Dadurch stieg natürlich auch der Traffic massiv an, falls die Webseiten Google Analytics verwenden, könnte das mit ein Grund dafür sein.

Ob die Seiten auch ohne diese Kampagne gut gelistet gewesen wären lässt sich ja nun nicht mehr feststellen – so kann man auch allgemein keine großen Studien darüber anstellen wie Webseiten in den Index aufgenommen werden. Möglich wäre ein Test indem man eine Seite 2x komplett online stellt, eine mit AdWords bewirbt, und die andere nur normal verlinkt.

Insgesamt ist es eine interessante Annahme das AdWords die Position verbessern, schließlich wäre es ja auch quasi Selbstmord für Google, wenn man die eigenen Werbekunden noch mit schlechten Positionen abstrafen würde. Warten wir mal ab wie sich das weiter entwickelt, die Suchmaschinen-News beobachten den Fall weiterhin.

» AdWords positiv fürs Ranking?


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren