Wieso gibt es bei Google Mail eigentlich keinen „Löschen“-Button? Diese Frage stelle ich mir schon eine ganze Weile, und nachdem ich diese Frage schon desöfteren in anderen Foreneinträgen gelesen habe will ich hier mal kurz darüber berichten.
Die Revolution an Google Mail war es, das es kein einfacher Webmailer ist, wie es bis heute noch üblich ist, sondern man die Mails komplett online verwalten kann. Und auch der Speicherplatz sollte für den Normal-Mailer ein Leben lang halten. Eigentlich ein sehr gutes Vorhaben, und vorbildlich gelöst – bis auf kleine Ausnahmen, und eine davon ist der schon besagte fehledene Löschen-Button.
„Nie wieder eMails löschen müssen“
„Nie wieder eMails löschen müssen“, damit hatte Google Mail geworben, und bewirbt dies noch heute wenn man in den leeren Papierkorb schaut. Doch warum muss man es dem verwöhnten User so schwer machen, und die Option zum löschen von eMails im Dropdown-Menü verstecken?
Auch das übergehen des Papierkorbs ist (noch) nicht möglich, und so werden zum löschener einer eMail mindestens 6 Klicks benötigt:
– eMail markieren
– Dropdown
– eMail in Papierkorb verschieben
– Papierkorb öffnen
– eMail markieren
– Mails für immer löschen
Das dürfte nicht im Sinne der userfreundlichen Usability stehen, aber vielleicht wird sich Google ja noch ein Herz nehmen und diesen winzig kleinen Button mit einbauen. Platz genug wäre im Menü noch, sogar soviel das noch ein zweiter Button „Löschen ohne Papierkorb“ hinzugefügt werden könnte.
Google-Fans würden nun sagen das das löschen von eMails der Daten-Sammelwut des Suchmaschinenriesen widersprechen würde, doch auch Google sollte an die User denken…