Gemini & Google Maps: Der KI-ChatBot kann jetzt direkt in die Google Maps Navigation starten (Screenshots)

google 

Der KI-ChatBot Google Gemini lernt jeden Tag dazu und erhält regelmäßig neue Funktionen, die unter anderem aus Integrationen von anderen Google-Produkten bestehen. Jetzt wird die Integration von Google Maps ausgebaut, die es der Android-App von Gemini erlaubt, direkt in die Navigation der Kartenplattform zu starten.


gemini era logo cover

Gemini benötigt in einigen Bereichen noch Unterstützung durch den Google Assistant, wird deren Funktionen aber nach und nach übernehmen, sodass diese Brücke eines Tages nicht mehr benötigt wird. Jetzt hat man ein Update angekündigt, das die Integration von Google Maps verbessert. Denn statt wie bisher für die Anfrage nach der Navigation nur eine Wegbeschreibung zu liefern, wird jetzt automatisch die Android-App der Kartenplattform gestartet.

gemini google maps navigation

Je nach Anforderung kann der automatische Start von Google Maps oder die bisher genutzte Wegbeschreibung (Screenshot oben) sinnvoll sein. Ich denke, dass die gezeigte Anfrage „Navigiere zu ORT“ durchaus sinnvoll beantwortet werden kann, wenn die Google Maps Navigation direkt gestartet wird. Wird allerdings nur nach Recherchezwecken zu einem Weg gefragt, ist die Textzusammenfassung inklusive des Google Maps-Links zur Routenplanung die sinnvollere Variante.

Das Ganze wird derzeit für viele Nutzer ausgerollt. Ob man das euch für EU-Nutzer ausrollen wird oder überhaupt kann, aufgrund der neuen DMA-Regeln, werden wir in den nächsten Tagen beobachten können.

» Gemini: Google bringt den KI-ChatBot auf Tablets – kann den Google Assistant bald ersetzen (Screenshots)

» Google Maps Streetview: Verpixelungen müssen erneut beantragt werden – 100.000 haben es bereits getan

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 18.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket