4-minütiger Google-Ausfall: Globaler Traffic um 40 Prozent eingebrochen
Wenn Google ausfällt, gehen im Internet die Lichter aus: In der vergangenen Nacht waren zahlreiche Google-Angebote für wenige Minuten nicht erreichbar und haben den weltweiten Internet-Traffic um ganze 40 Prozent einbrechen lassen. Nach nur 4 Minuten war das Problem behoben – hat Google aber dennoch hunderttausende Dollar gekostet.
Um 23:51 deutscher Zeit haben Googles Server plötzlich Schluckauf bekommen und konnten sich teilweise mehrere Minuten nicht davon erholen: Laut Googles Angaben konnten gut 70 Prozent aller Anfragen nicht erfolgreich bearbeitet werden, was einen großflächigen Ausfall bedeutet. Nach 1 Minute waren die Problem großteils und nach 4 Minuten vollständig behoben.
Allein in diesen 4 Minuten ist der gesamte Internet-Traffic um 40 Prozent eingebrochen, kurz nach dem Ausfall ist er wieder in die Höhe geschossen und hat sich wenige Minuten später wieder normalisiert. Eine aktuelle Studie kam zu dem Schluss, dass Google für gut 25% des gesamten US-Traffics verantwortlich ist – entweder liegt diese Zahl also weltweit sehr viel höher oder Google hat, durch die fehlende Suchmaschine, das gesamte Web mit sich gerissen.
Details zu dem Ausfall hat Google bisher nicht veröffentlicht. Da es sich nur um einen sehr kurzen Zeitraum gehandelt hat, darf man auch keine ausführlichen öffentlichen Auswertungen erwarten. Rein statistisch gesehen hat dieser Ausfall das Unternehmen 545.000 Dollar an Verdienstausfall gekostet.
[futurezone & SEO-United]
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Früher gabs mal einen Spruch über Bill Gates, dass wenn er sich bückt um einen 10 Dollarschein aufzuheben, er dadurch 100 Dollar verliert. Heute muss man den Spruch wohl auf Google ummünzen.
Oh hat die NSA wieder einmal ein Unterseekabel angezapft? Vermutlich kamen dann alle Spionagedaten kurzfristig nicht an…
Diese NSA-Hysterie.
Sommerloch halt. BND macht es genauso,. Interessiert keinen weil besser auf fremde Länder schimpfen.
BULLSHIT! Euch ist schon aufgefallen das der Graph keine Y-Achse hat?
https://plus.google.com/107223467325602754395/posts/g6GrR51FDDq
Danke! Rettet mein Weltbild etwas
Zum Glück war um diese Zeit schon die USA-Börse geschlossen, sonst hätte das noch einen Crash des Aktienkurses nachgezogen.
Ach, nehmt das doch nicht so wichtig… Der Einbruch war minimal, die angegebene Quelle ist doch unseriös. Völlig überbewertet!
Ich empfehle http://www.bildblog.de/51300/google-ausfall-sorgt-fuer-journalismus-ausfall/
Google-Ausfall sorgt für Journalismus-Ausfall
http://www.bildblog.de/51300/google-ausfall-sorgt-fuer-journalismus-ausfall/
lol nein.. google ist laut 99% der leute das internet und deshalb ist das internet (sieht graph) auch eingebrochen. lol. lächerlicher blödsinn. vor allem weil die genannte firma auch nix mit google zu tun hat und somit auch nicht prüfen kann was wie lange warum dort ausgefallen ist. gott sei dank ist google sowas von unwichtig