Websuche: Google hat in Deutschland einen Marktanteil von 90,2%
Eine vor wenigen Wochen veröffentlichte Statistik zeigte, dass Google einen Anteil von >76% am weltweiten Suchmaschinenmarkt hat, und in Deutschland liegt diese Zahl noch weit höher: Laut einer aktuellen Statistik kommt Google hierzulande auf eine Gesamt-Reichweite von 92,8%.
Vorweg: Die Statistik wurde nicht von einem Marktforscher erstellt, sondern basiert auf den Zugriffszahlen der diversen Angebote der RTL-Gruppe und erreicht laut eigenen Angaben etwa 30% der deutschen Internet-Nutzer. Die Zahlen belegen ebenfalls nur die Statistik, dass Google in Deutschland seit vielen Jahren einen Anteil jenseits der 90% hat.
Googles Suchangebot kommt auf den RTL-Seiten auf eine Reichweite von 90,2%, auf Platz 2 dahinter folgt mit gigantischem Abstand Bing mit einem Anteil von 2,3% – Yahoo! muss sich sogar Ask (1,1%) geschlagen geben und kommt nur noch auf 0,8%. Alle weiteren aufgelistet Suchmaschinen (T-Online, Web.de, Conduit) nutzen Googles Engine, so dass die Google-Suche im gesamten auf einen Anteil von 92,8% kommt.
Bei uns im GoogleWatchBlog kommt Google übrigens auf einen Anteil von 96,9%, gefolgt von Bing mit 1,5% und Yahoo! mit 0,57%.
» Statistik bei web-stats.info
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Sie ernten, was Sie verdient haben. In frühen Jahren ein gutes Konzept, meiner Meinung nach ist diese Belohnung gerechtfertigt.
Ich wette, ask hat seinen Marktanteil nur durch die Toolbar, die bei Java-Installationen mitgeliefert wird 🙂