Gerücht: Google stellt Feedburner demnächst ein – Counter seit Tagen auf 0
In der letzten Zeit hat Google viele seiner älteren und unpopulären Dienste eingestellt, und schon bald könnte sich ein ehemals sehr erfolgreiches Produkt dazugesellen: Feedburner. Bereits seit über 2 Jahren haben wir nichts mehr von FB gehört und in den letzten Tagen versagen alle Counter den Dienst.
Vor einigen Jahren, vorallem durch den rasanten Aufstieg der Blogosphäre, war Feedburner der Quasi-Standard zur Auswertung der Feed-Statistiken – der dazugehörige Counter fand und findet sich noch heute auf zahlreichen Webseiten. Auf dessen Höhepunkt hat Google Feedburner übernommen und dafür 2007 100 Mio. Dollar auf den Tisch gelegt.
Doch es scheint von Anfang an keine Liebe zwischen Feedburner und Google gewesen zu sein: FB hat sich praktisch seit 2007 nicht weiter entwickelt, die Google-Integration hat über 18 Monate auf sich warten lassen. In den letzten Wochen und Monaten häufen sich nun die Hinweise darauf dass Google dem Service endgültig den Stecker herauszieht.
Hinweise für eine baldige Einstellung:
Counter seit 3 Tagen auf 0
Bereits seit dem Abend des 19. September, bei einigen Accounts auch erst seit dem 20., befinden sich alle Feedburner-Counter auf 0. Google/FB hat ganze 2 Tage dafür gebraucht um das Problem selbst festzustellen und hat angekündigt sich darum zu kümmern – doch zur Stunde ist das Problem immer noch nicht gelöst. Die gesamte Statistik-Funktion von Feedburner ist seit 4 Tagen wertlos.
Blogs & Twitter-Accounts eingestellt
Schon am 26. Juli 2012 hat Google den offiziellen Feedburner-Blog und den twitter Account eingestellt – was darauf schließen lässt dass hier keine großen Neuerungen mehr zu erwarten sind. Zumindest der twitter-Account wurde jetzt für ein Status-Update zum Counter-Fehler reaktiviert.
Feedburner-API wird im Oktober eingestellt
Im Mai 2011 hat Google angekündigt eine ganze Reihe von APIs demnächst einzustellen, darunter auch die Feedburner API. Diese wird nun endgültig am 20. Oktober 2012 ihren Dienst einstellen – eben dieser Termin schwirrt nun auch für die komplette Einstellung des Services im Raum.
Geplantes Redesign wurde nie realisiert
Vor 2 Jahren durften wir noch einmal hoffen und wurden von Google mit einem Feedburner Redesign überrascht welches von einigen Nutzern getestet werden konnte. Allerdings erstrahlt (?) Feedburner bis heute im altbackenen Look von 2007 und das Thema Redesign scheint seit langem vom Tisch zu sein.
Feedburner.jp gehört nicht mehr zu Google
Bereits seit Ende Juli ist Google nicht mehr Besitzer der japanischen Version feedburner.jp. Die Domain ist derzeit geparkt und zeigt nur Werbung an, ohnehin hat sie schon lange Zeit vorher nur auf feedburner.google.com umgeleitet.
Hinweis: Noch handelt es sich um ein kursierendes Gerücht, es bleibt aber festzuhalten dass viele Fakten für ein baldiges Ende sprechen.
[Neville Hobson, Lynette Young]
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Unter „Mehr“ ==> „Und noch mehr“ in Google+ ist Feedburner auch schon nicht mehr gelistet.
Was hat das für mich als Blogger nun für Konsequenzen? Muss ich wieder auf ein eigenes Res Feed umstellen und verliere 80% all meiner Abonnenten?
Ich habe zig Blogs im Google Reader und weil Google bei unerreichbaren Feeds nicht warnt, würde ich nicht mal merken, wenn Feedburner wirklich abgeschaltet würde.
Ich kann empfehlen, wieder auf die normale Feed-Funktion des Blogs zurückzugehen und einen Artikel zu veröffentlichen, in dem man die „neue“ URL kundtut. So erfahren die lesenden Abonnenten vom Wechsel.
Außerdem wäre es sinnvoll, noch einen Hinweis auf die „neue“ Feed-URL am Ende jedes Artikels anzuhängen. Dafür gibt’s ja genügend Plugins z.B. für WordPress.
Dann kann keiner mehr sagen, er hätte von nichts gewusst.
Da hier nicht nur erfahrene Blogger mitlesen:
1) Wie gehe ich auf die „normale“ Feed-Funktion zurück (mein Blog liegt bei Google)?
2) Gehe ich Recht in der Annahme, dass bei der Einstellung von Feedburner keiner meiner RSS-Abonnenten mehr meine Blog-Feeds empfängt?
3) Müssten meine Abonnenten beim Zurückgehen auf die „normale“ Feed-Funktion mein Blog neu abonnieren?
4) Welchen Text könnte ein entsprechender Artikel haben und welchen Text ein entsprechender Hinweis am Ende eines Artikels?
Vielen Dank
Gerhard
1. Wenn das Blog bei Google (wahrscheinlich Blogspot) liegt, dann ist das meines Wissens eigentlich nicht mit Feedburner verknüpft. Die Feed-URLs habe ich bisher immer nur in der Form blogname.blogspot.com/feeds/posts/default?alt=rss gesehen.
Von daher besteht dahin schon mal keine „Gefahr“.
Entsprechend kann man bei Punkt 2. Entwarnung geben. Das passiert nur, wenn man in selbstgehosteten Blogs seine eigentliche Feed-URL (z.B. blogname.de/feed) zu Feedburner umleiten lässt.
3. Leute mit selbstgehosteten Blogs müssten dann tatsächlich alle User warnen, die die Feedburner-Adresse im RSS-Reader eingetragen haben, denn sonst empfangen sie keine Updates mehr.
4. Ein einfaches „Achtung: Bitte ab xx.xx.2012 xyz.de/feed als URL für das Feed-Abo benutzen.“ sollte reichen.
Aber wie gesagt: Dich dürfte das eher weniger betreffen.
Hi @Michael und alle.
Ja das ist ein Problem.
Aber Feedburner bietet eine Redirection Option an.
Mehr Infos dazu findet ihr hier:
http://gwb.me/SgW8mF
Viele Grüße
Markus
Guten Morgen NetzBlogR,
ich danke Dir für Deine Ausführungen.
Dann werde ich mich mal „beruhigt zurück lehnen“ und weiterhin mein Blog pflegen.
Im Grunde genommen habe ich mir das schon ähnlich gedacht und wollte mich vergewissern.
Besten Gruß
von Gerhard
Ich glaube nicht dass Feedburner eingestellt wird, sondern mit Blogger in G+ integriert wird. Für Google sind die Zahlen viel zu wertvoll.
Allerdings wird es für den User kein sichtbares UI mehr geben.
Hey,
Google hat nicht gesagt, dass Feedburner tot ist.
Wenn die das sagen, mache ich was.
That easy
Hi @ Chris.
Google stellt den Dienst der FeedFlare API als auch der Awareness API mit 20.10.2012 ein.
Und wer nicht mehr auf einen unzuverlässigen Dienst angewiesen sein möchte findet hier auch 7 Feedburner Alternativen:
http://gwb.me/SgW8mF
Grüße
Markus
Die Zahlen werden jetzt wieder ausgeliefert. Ja ja.
Dann wollen wir mal umstellen.
Die Statistiken in Feedburner werden seit heute wieder angezeigt. Oder seit gestern schon? Jedenfalls habe ich es heute bemerkt.
Ich kann es nicht verstehen, dass Google Feedburner so vernachlässigt hat. Ich meine, hey, die haben doch viel Kohle dafür hingelegt. Also muss es ihnen doch eigentlich was wert gewesen sein. Das soll mal einer betriebswirtschaftlich begreifen …