Google startet Fahrradnavigation in Europa
Google bietet in den USA und Kanada seit 2010 auch Fahrradwege und die Navigation mit dem Rad an. Seit gestern gibt es diese Informationen nun auch in vielen Europäischen Ländern und Australien. Teilweise sogar mit der Routenberechnung per Rad.
Mit dem Update können sich Nutzer über das Auswahlmenü rechts oben bekannte Fahrradwege anzeigen lassen. Diese Option nennt sich „Mit dem Fahrrad“ und markiert Wege auf drei unterschiedliche Weisen. Grüne Linien werden für Fahrradwege verwendet, geeignete Straßen haben eine grün-gepunktete Linie und Wege sind schwarz markiert.
Zumindest in Deutschland funktioniert die Routenberechnung per Fahrrad noch nicht. Google hat in folgenden Ländern die Option sich Fahrradwege anzeigen zu lassen eingeführt: Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz und im Vereinigten Königreich.
Viele dieser Ländern bieten laut Google ebenfalls die Fahrradnavigation an, darunter Österreich und die Schweiz. Da nicht alle Wege bekannt sind und diese teilweise ja recht schnell enstehen können Nutzer weitere nachtragen, wenn im Land der Google Map Maker aktiviert ist. In Deutschland ist das leider derzeit nicht der Fall.
http://youtu.be/fO7bSGZT_Eo
Weiter Informationen zu diesem Feature sowie wie man mit dem Map Maker weitere Fahrradwege eintragen kann, gibt es in der Ankündigung auf dem Google Lat long Blog.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Sehr schön, Google denkt an alles. Ne Erweiterung mit Fahrradwegen ist schon sehenswert.
ist auch in deutschland verfügbar, bei mir gehts schon, der rest kommt dann wohl in den nächsten tagen
Fahrradrouten kann ich nicht berechnen.
Noch besser finde ich ja die gestern ebenfalls erfolgte Ankündigung zu den Wanderwegen für Afrika. Selbst Mali ist laut der Übersichtskarte mit dabei (aktuelles Stichwort: Timbuktu)! Und da gab es bei der Einführung der Funktion in den USA noch Diskussionen, dass es bei der Routenberechnung zu Fuss event. auch durch für Fussgänger ungeeignete/gefährliche Gebiete geht…
Grundsätzlich aber natürlich positiv, dass solche Funktionen auch in weiteren Ländern zur Verfügung stehen.
Oh, es wäre genial, wenn es so etwas endlich gäbe!!!!!!
In Chrome gehts bei mir noch nicht, in FF schon, es kommt aber bei allen Sachen die ich eingebe „Wir konnten keine Route zwischen …, 81679 München, Deutschland und …, 81677 München, Deutschland berechnen.“
Da die Routenplanung bisher nicht funktioniert ist für mich eine sinnvolle Nutzung noch nicht möglich. Warum geht das in so vielen anderen europäischen Ländern, aber nicht in Deutschland?
Eine wirklich tolle Geschichte, die sich Google da wieder ausgedacht hat. War neulich bei einem Fahrradhändler in der Nähe (wen es interessiert, einfach klicken) und bin dort mit einigen ebenfalls wartenden Kunden ins Gespräch gekommen. Ergebnis: Alle sind gespannt, wie gut es funktioniert, glauben aber auch, dass man sich nie vollkommen darauf verlassen sollte. Aber gerade für persönlich noch unbekannte Gebiete sehen alle das Feature als tolle Entwicklung.
LG Sabine
Das ist ein wirklich großer Fortschritt, schließlich wird eine Route ja nicht nur für Autofahrer benötigt. Wir von Route24 wollen mit unserem Routenplaner bald einen ähnlichen Dienst anbieten. Dabei sollen aber auch sportliche Radtouren geplant werden können.