Chrome bald mit gestapelten Tabs
Über die Features bei den Chrome Flags haben wir schon etwas länger nicht mehr berichtet. Dies liegt aber nicht daran, dass da nichts neues hinzu kam, sondern, dass viele der Experimente in der letzten Zeit nicht wirklich sichtbare Änderungen brachten. Nun gibt es mal wieder ein Experiment, welches tatsächlich auch nutzbar ist.
„Stacked Tabs“ heißt die neue Funktion, die man derzeit nur mit Windows über die about:flags aktivieren kann. Nach der Aktivierung ändert sich unter Umständen, die Darstellung der Tabs oberhalb der Omnibox.
Hat man derzeit mehrere Tabs offen, dann wird die Breite der Tabs kleiner und im äußersten Fall erscheint von jedem Tab nicht einmal mehr das Favicon. Mit „stacked tabs“ hat wieder jeder Tab eine feste Breite.
Am Anfang und am Ende der Tableiste werden dafür die Tabs aber zusammengeschoben. Klickt man einen daraus an, wird die Breite des Tabs wieder erhöht und die Tabs stapeln sich auf der anderen Seite.
Die Screenshots hier sollen das ganze etwas verdeutlichen.
Weitere neue Features auf den about:flags – hier ausgehend von einem Chromium 20 Build von heute Mittag – sind unter anderem:
- Enable ClientOAuth signin: Hiermit ist es nicht mehr nötig ein sogenanntes anwendungsspezifisches Passwort zu erstellen, wenn man die Bestätigung in zwei Schritten in seinem Konto aktiviert hat und man Chrome Sync nutzen will.
- „Plattform-Apps aktivieren“ bringt laut Beschreibung „erweiterte Anwendungsfunktionen“.
- Touch Optimized UI soll wohl ein UI für Touch Screens aktivieren.
Aktuelle Builds aus Chromium gibt es über http://download-chromium.appspot.com oder in den Canary Builds.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Es ist nur etwas frimelig, die kleine Fläche zu treffen, wenn man wirklich viele Tabs offen hat.
Übrigens ist mir aufgefallen, dass die „Neuer Tab“-Schaltfläche größer geworden ist.
Super interessant das, aber unter Windows 7 prof. SP1 wird kein entsprechender Meüeintrag (about:flags) zu „Stacked Tabs“ angezeigt.
Zitat:
“Stacked Tabs” heißt die neue Funktion, die man derzeit nur mit Windows über die about:flags aktivieren kann. Nach der Aktivierung ändert sich unter Umständen, die Darstellung der Tabs oberhalb der Omnibox.
Hat man derzeit mehrere Tabs offen, dann wird die Breite der Tabs kleiner und im äußersten Fall erscheint von jedem Tab nicht einmal mehr das Favicon. Mit “stacked tabs” hat wieder jeder Tab eine feste Breite.
Doch! Hast du wirklich Chrome Canary Build? Also ich hab‘ Win7 x64 SP1 und „Stacked Tabs“ ist bei mir der drittletzte Eintrag in der Flags-Liste.
@luzzolsa Also von Canary Buid war hier bisher nicht die Rede. Ich arbeite mit: Chrom 18.0.1025.168 m.
Die Funktion ist aber in der Stable-Version (18) nicht verfügbar. Die „Stacked Tabs“ funktion ist erst ab Chrome 19 (glaube ich) oder eben Version 20 (Canary) verfügbar.
Nett, aber eigentlich will ich lieber seitliche Tabs zurück! 🙂
@meany, du hast die Funktion also gefunden? Wie heißt den der Menüeintrag. Ich habe unter „stacked tabs“ nichts gefunden.
du brauchst ein aktuelles Chromium oder Canary Build.
Diese Stacked Tabs scheinen mir leider keine Alternative zu vertikalen Tabs zu sein. Hoffentlich bringt Google diese bald wieder zurück oder erweitert die Extension API so weit, dass eine vergleichbare Funktionalität von dritten nachgerüstet werden kann.
Bis dahin bleibe ich mit Sicherheit beim Firefox.