„Sonnenallee“ in voller Länge auf YouTube
Mit „Sonnenallee“ läuft ab dem 6. Dezember 2011 erstmals ein großer deutscher Kinofilm kostenfrei und in voller Länge auf YouTube. Die mit einem Deutschen Filmpreis ausgezeichnete Komödie können sich Filmfans ab Dienstag unter youtube.com/delphifilm ansehen. Der Film lässt sich zudem auf Google+ und Facebook mit ihren Freunden teilen und per Google+ „Hangout“ sogar gemeinsam anschauen.
Laut Mitteilung von Google spielt „Sonnenallee“ im Ost-Berlin der 70er-Jahre und ist mit Schauspielern wie Detlev Buck, Henry Hübchen, Robert Stadlober und Katharina Thalbach namhaft besetzt. Es handelt sich um eine der beliebtesten Komödien Deutschlands. Die gefühlvoll-amüsant erzählte Geschichte zog im Jahre 1999 mehr als 2,6 Millionen Besucher in die Kinos. 2000 folgte die Auszeichnung mit dem Deutschen Filmpreis. Bis heute wurden Hunderttausende DVDs verkauft. Wie im Fernsehen wird es auch während der 88-minütigen Spielzeit auf YouTube Werbepausen geben.
“Sonnenallee auf YouTube ist eine Premiere. Wir freuen uns sehr, Filmfans in Deutschland erstmals einen so großen Publikumserfolg direkt auf YouTube zu präsentieren. Delphi Film ist der erste deutsche Filmverleih, der einen Filmklassiker auf unserer Plattform zeigt und damit die mehrere Millionen Mitglieder zählende YouTube-Community anspricht”, sagt Andreas Briese, Strategic Partner Development Manager YouTube. Claus Boje, Co-Geschäftsführer des Delphi Filmverleihs: „Für uns ist das ein spannendes Experiment, einen Filmklassiker dem Zuschauer auf diesem besonderen Weg zugänglich zu machen.“
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Der Film spielt aber zur Wendezeit (80er), nicht in den 70ern.
Er spielt schon in den 70ern (siehe Musik und Klamotten), hat bloss ein historisch gesehen, alternatives, sehr phantasievolles Ende. Man sollte die zeitliche und historische Komponente nicht all zu Ernst nehmen.
JuraBiblio Das Buch/der Film „Sonnenallee“ spielen in den 1970ern !!! In einer Hauptrolle unter anderem die begnadete Schauspielerin Katharina Thalbach.
„Leider ist dieses Video, das Musik von SME enthält, in Deutschland nicht verfügbar. Die GEMA hat die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt.“
Tja!
„Gripsholm“ mit Heike Makatsch gibt es jetzt auch, sogar in HD. (http://www.youtube.com/watch?v=hTuzf2dYPc8). Hoffentlich kommen noch mehr Kinofilme dazu.