Google Profiles bekommt neues Design
Google hat heute Nacht ein neues Design für die Google Profiles vorgestellt. Es ist deutlich übersichtlicher und moderner.
Im Google Profile kann man genau festlegen was öffentlich ist und was nur eingeloggte Kontakte sehen können. So kann man zwar eine Handynummer hinterlegen, aber diese wird dann nur Kontakten angezeigt, die man selbst in der Gruppe Freunde abgelegt hat.
Das neue Profil ist schon deutlich ausführlicher als das alte, welches man immer noch finden kann. Das Bearbeiten ist interaktiver als bisher. Nachdem man in den Bearbeiten-Modus gewechselt hat, kann man die einzelnen Sektionen anklicken und in einem Inline-Dialog werden dann weitere Einstellungen getroffen. Bei einigen kann man hier festlegen, wer es sehen darf.
Außerdem ist neu, dass man einen Text eintippen kann, der sicherstellen soll, dass seine Kontakte den richtigen gefunden haben. Hinzugekommen sind auch Angaben über den Bildungsweg, Beruf und Beziehungsstatus.
Hier kann jeder genau festlegen, was er angeben möchte und muss auch eine Angaben über Beruf und Beziehung machen. Das neue Design findet man unter profiles.google.com. Der Tab Buzz lässt sich nun ebenfalls ausblenden.
Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung Social Network von Google.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Weiß jemand, wann es Profiles endlich für Google Apps gibt?
Wo gar nicht, weil diese Profile öffentlich sind und Unternehmen wohl nicht wollen, dass ihre Mitarbeiter öffentliche Profile anlegen
Ich benutze Google Apps, um eine private Mailadresse mit meiner eigenen Domain zu haben und bin mit Sicherheit nicht der einzige, der das so macht.
Nachdem Google vor einigen Monaten so gut wie alle Anwendungen für Apps-Benutzer freigeschaltet hat, hoffe ich, dass Profiles demnächst folgen wird.
Ist schon klar. Am besten schreibst du das man ins englischsprachige Forum für Google Apps von Google
Darf ich fragen ob es wirklich i.O. Seitens Google ist, wenn Privat Personen Google Apps nutzen?
Danke
IMO würde es in Unternehmen auch Sinn machen. Z
b. um eine Kompetenzlandkarte aufzubauen. Läuft anscheinend auch auf ein kleines Facebook hinaus, wenn man die Entwicklung weiterspinnt.
Ab wann soll das denn freigeschaltet sein? Kann man das dann auch so effektiv wie in Facebook beschränken? In Facebook habe ich mir z.B. Gruppen nach Wertigkeit angelegt (Freundesliste, Bilder mit Gesicht, Normale Bilder, Eintragungen)
geht immer noch nicht 🙁
Es ist schon seit dem 3.3. unter profiles.google.com online. ist ja auch so verlinkt.
Na gut, bei mir war es nicht, da man neuerdings seinen Namen öffentlich machen muss… Ist ja ganz großes Kino…
Und das nächste schlimme ist, dass ich nicht ausdifferenzieren kann, wer meine Bildung sehen darf und wer nicht. Also ist das erstmal wieder aufs Eis gelegt.
Die anderen Google Dienste haben ja auch diese neue schicke Leiste bekommen. Leider nur vorübergehend… gestern war es wieder weg bei mir 🙁 Nun sieht es wieder 0815mäßig aus 🙁
Falsch. Die Leiste hatten noch nie alle Services.
Alle = die wichtigsten für mich:
MAPS
GMAIL
DOCUMENTS
IMAGES
Da gab es die Leiste… betonung halt auf die Vergangenheitsform 🙁
Bei mir ist die neue Leiste noch bei den hier genannten sowie Docs und Picasa Web vorhanden